Die enge Verbindung zwischen
Yoga und Ayurveda

Das Interesse an gesunder, nachhaltiger und individueller Ernährung begleitet mich schon seit sehr langer Zeit. Die enge Verbindung zwischen Yoga und Ayurveda führte mich letztlich zu dem Entschluss, tiefer in die ayurvedische Ernährungslehre einzusteigen, und diese zu erlernen. Beide Lehren basieren auf der gleichen Philosophie, der samkhya Philosophie, und ergänzen und helfen sich gegenseitig!

Es ist mir ein Anliegen, das Körper und Geist gesund miteinander agieren können.
Viele körperlichen und emotionalen Probleme können auf einfache Weise durch die Ernährung und das persönliche Verhalten verbessert werden.

Dies habe ich mir mit meiner Ausbildung zur „Ayurveda Ernährungs- und Gesundheitsberaterin“ zum Ziel gesetzt, und freue mich, vielen Menschen die ayurvedische Sicht auf Ernährung näher zu bringen und sie bei gesundheitlichen und individuellen Problemen mit der ayurvedischen Ernährungsberatung zu begleiten!

individuelle Ernährungspläne

Als Bestandteil der Natur muss sich der Mensch nach den Naturgesetzen richten.
Ayurveda beschreibt und empfiehlt einen für den Menschen angemessenen Lebensstil, der auf diesen Gesetzen basiert! Zudem vertritt Ayurveda den Grundsatz der Individualität sowohl in Ernährungs- und Verhaltensfragen, als auch in der Therapie.

Auf Grundlage der doshas, vata, pitta und kapha, wird dies deutlich.
Nach der ayurvedischen Lehre kann somit für jeden Menschen ein individueller und therapeutischer Ernährungs - und Verhaltensplan erarbeitet werden.

Beratung | Unterricht | Seminare

Neben der persönlichen Ernährungsberatung und dem täglichen Yogaunterricht, biete ich Tagesseminare (Tagesretreat) mit Yoga Unterricht, verschiedenen ayurvedischen Themen, sowie einer kompletten ayurvedischen Verpflegung an.

Ayurveda - Das Wissen vom Leben

Ayurveda ist die älteste der „Lebenswissenschaften“ mit ungebrochener Tradition!
In Indien erdacht, wurde sie über Jahrhunderte von einer Großzahl Denkern, Philosophen und Forschern geformt und über diesen Zeitraum mündlich und schriftlich überliefert. Es heißt, das ayurvedische Wissen sei göttlichen Ursprungs und so alt, wie die Menschheit selbst.

In ihm sind alle Erfahrungen vereinigt, die die Menschheit jemals mit der Beseitigung von Leid und Schmerz gemacht hat. Ayurveda basiert auf ganzheitlichem Denken und berührt jeden Aspekt des Lebens, von der Empfängnis bis zum Tod.

Der Mensch wird im Ayurveda als Einheit betrachtet und ist untrennbar verbunden mit seiner Umgebung und der Natur. Somit ist das Wohlergehen eines Individuums vom Wohl der Gesellschaft, vom Wohl aller anderen Lebewesen sowie vom Wohl des Universums insgesamt, abhängig. Doch das Leben wird kontinuierlich von äußeren und inneren Faktoren beeinflusst, die sowohl förderlich als auch störend für das Leben im Allgemeinen, oder für das einzelne Lebewesen sein können.

Diese vielfältigen Faktoren und ihre kausale Verkettung werden im Ayurveda detailliert beschrieben, um die Erhaltung und Förderung von Gesundheit sowie die Behandlung und Beseitigung von Krankheit zu ermöglichen.